Konzert 2016 "The Rhythm Of Life"

The Rhythm of Life - Der Rhythmus des Lebens!

Unter diesem Motto stehen die beiden Konzerte, die am 8. und 9.Oktober im Lammsaal Neureut stattfinden werden. Karten dafür gibt es ab sofort bei den Sängerinnen und Sängern der Vokalgruppe sowie bei den genannten Vorverkaufstellen.
 




Mitgliederversammlung 2016

Mitgliederversammlung der Vokalgruppe Neureut

 

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung hatte Vorsitzender Horst Winter ausnahmsweise in den Pfarrsaal von St. Judas Thaddäus geladen.

In seinem Bericht übers vergangene Geschäftsjahr, das 15. Jahr des Vereins Vokalgruppe Neureut e.V., gab er wie gewohnt einen ausführlichen Überblick, rief nochmals die verschiedenen Auftritte und Chortermine ins Gedächtnis: mittlerweile zur Tradition geworden ist der Samstagnachmittag beim Töpfermarkt, an dem die Vokalgruppe gemeinsam mit den Ohrwürmern der Nordschule singt. Gleiches gilt für den Weihnachtszauber der Spundenfresser im Dezember sowie das Hoffest des Heimathauses im September – dort allerdings ohne die Schüler – schließlich ist es das letzte Wochenende der Sommerferien. Daneben wirkten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Birgit Hannig-Waag immer wieder bei Gottesdiensten in der katholischen und der evangelischen Gemeinde mit. Eine kleine Besonderheit war im vergangenen Jahr auch der Auftritt der Männer der Vokalgruppe beim Muttertagskonzert des Musikvereins Neureut.

Einer der Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war aber sicherlich die einwöchige Chorreise nach Rom – im Pantheon gesungen zu haben ebenso wie im Baptisterium der Lateranbasilika dürfte für die meisten der Beteiligten nicht so schnell vergessen sein. Horst Winter formulierte nochmals seinen Dank für die Vorbereitung und sehr sachkundige Durchführung der Reise und aller Führungen an Christoph Schwarzkopf und Silvia Brüggemann. – Da in diesem Jahr eine Reise nach Wittenberg ansteht, hegen alle Mitreisenden bereits große Hoffnungen. -

Ebenso unvergesslich waren die Feierlichkeiten zum 300. Stadtgeburtstag von Karlsruhe. Nach ausführlicher Probenarbeit gab es am 27. Juni auf dem Neureuter Platz das Mitsingkonzert „Neureut singt und klingt“. Die Ambitionen waren groß, mindestens 300 Sänger sollten auf die Bühne gebracht werden … und manch Skeptiker war unsicher, ob das alles so klappen würde.

Es wurde schon mehrfach darüber berichtet – die Beteiligung war phänomenal, die Stimmung ebenso. Es sei gehofft, dass jeder Kleingläubige überzeugt wurde. Horst Winter dankte nochmals Birgit Hannig-Waag für die musikalische Gesamtleitung und Einstudierung, Michael Waag für die Erstellung der Texte. Fortgesetzt wurden die Geburtstagsfeierlichkeiten auch bei der Mitwirkung im Pavillon im Schloßgarten.

Die zentrale Tätigkeit eines Chors, die Probenarbeit steht bei der Vokalgruppe unter der musikalischen Leitung von Dirigentin Birgit Hannig-Waag. Sie leitet den Chor seit über 30 Jahren. Unterstützt wird sie dabei von Ulrike und Harald Stärk. Horst Winter dankte für die Woche für Woche geleistete Arbeit und spornte auch die Sängerinnen und Sänger zu weiterem Trainingsfleiß an.

Die weiteren Formalien konnten schnell erledigt werden. Im Kassenbericht gab es Details zu den Finanzen, anschließend wurde im Prüfbericht eine geregelte Kassenführung bestätigt. Die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimmen und Horst Winter konnte wieder das Wort ergreifen, um der Versammlung einen Ausblick über die Planungen fürs laufende Jahr zu geben. Darüber wird – auch hier – zu geeignetem Zeitpunkt berichtet.




Mitsingkonzert am Töpfermarkt 2016

Hallo Hallo Ich schenke dir .. with a smile!

Mit diesen beiden Stücken kann der Auftritt der Ohrwürmer der Nordschule Neureut und der Sängerinnen und Sänger der Vokalgruppe Neureut zusammengefasst werden ....

Am Samstagnachmittag gibt es beim Neureuter Töpfermarkt mittlerweile traditionell das "Mitsing-Platzkonzert". Auch in diesem Jahr waren wieder wetterfeste Marktbesucher und interessierte Angehörige der kleinen und großen Künstler dabei und auch ein paar Standbetreiber, die für ein paar Minuten ihren Stand verlassen konnten.

Beim Blick von der Bühne zeigte sich nicht nur die Begeisterung in den Augen, sondern auch bei dem Einen oder der Anderen leichtes Mitwippen - "Barbar Ann" spricht alle Generationen an! Vielleicht gibt es nächstes Jahr ein "Mittanzkonzert"?

Töpfermarkt Neureut am 19.03.2016

 




Probenwochenende 2016

Die Vokalgruppe probt, wo andere Papier machen …

 

Zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Auftritte und zum Einstudieren neuer Literatur fand sich die Vokalgruppe dieses Jahr zu einem Probenwochenende im Murgtal ein. In Gernsbach gibt es das Papiermacherhaus – es gehört zum Papierzentrum und dort lässt sich auch Musik machen…

 

Im Lauf des Freitagnachmittags kamen die Teilnehmer mit Auto, S-Bahn und zu Fuß im Tagungshaus an; nach dem Abendessen wurde bereits zur ersten Probeneinheit in den Pavillon gerufen und sogar danach waren längst nicht alle müde.

 

Am Samstag und Sonntag wurde in mehreren Blöcken (nahezu) rund um die Uhr geprobt: Gleich nach Frühstück und Morgenkaffee ging’s zur ersten Runde mit Übungen zur Stimmbildung und dem Einstudieren einzelner Passagen. Nach und nach nahmen die ausgewählten Stücke Gestalt an … Mittagspause, Nachmittagsprobe, Abendrunde und nicht zuletzt bis zum Mitternachtssingen ging es Takt für Takt weiter. Trotz des vollen Programms gab es Möglichkeiten, abseits von Chorliteratur und Probenpensum die Umgebung zu durchstreifen, auf der Kegelbahn eine ruhige Kugel zu schieben oder Sauna und Bad zu genießen.

 

Nach intensiver Arbeit konnte Chorleiterin Birgit Hannig-Waag am Sonntagmittag das Fazit ziehen: wir haben wieder mal was geschafft!! Bis zum großen Konzert im Oktober gibt es nichtsdestotrotz noch eine Menge einzustudieren, zu probieren, viele erste Schritte sind aber gemacht – und jeden Montag geht es ein weiteres Stück voran.

 

Und hier zum Vormerken die Konzerttermine: 8. und 9. Oktober 2016, im Neureuter Lammsaal.

 

 

Impressionen:

 

 




Neuigkeiten

Konzert 2016
mehr...
Mitgliederversammlung 2016
mehr...
Töpfermarkt
mehr...
Probetermine
mehr...

Neuigkeiten

Das intelligente Content Management System von InterConnect